fig01

Vollversammlung (der deutschen Selbstverwaltung) und Binkerlball 2019

Am Faschingssamstag, dem 2. März 2019, um 17.00 Uhr fand die diesjährige Vollversammlung und anschließend der schon zur Tradition gewordene Binkerl-Ball statt. Aula der Universität Ödenburg, Elisabeth Straße 9.)Die Vorsitzende der Deutschen Selbstverwaltung Ödenburg, Frau Madgolna „Magdi“ Krisch eröffnete pünktlich die Sitzung. Ihr Bericht über das abgelaufene jahr war sehr positiv, die finanzielle Situation ist äußerst positiv. So konnten über 1,5 Millionen Forint an diversen Zuschüssen erhalten werden. Diese wurden auch den dafür vorgesehehenen Objekten zugeführt. Ganz herzlichen Dank der Stadtgemeinde Ödenburg, dem Ministerium für Humanressourcen, dem Innenministerium und dem Komitatsverband für ihre Unterstützung.

Die Aktivitäten des kommenden Jahres sind der Filmnachmittag im Kulturhaus, weiters am Mittwoch, dem 24. April die Einweihung der Gedenktafel für die Weinpresse im Rejpal Haus mit anschließendem deutschen Kultur-Nachmittag. Am Freitag, dem 26. April 2019 findet wieder der Trachtentag in der Nationalitätenschule am Kiefernplatz statt. Im Juni halten wir wieder die Gedenkfeier anlässlich der Vertreibung 1946 in Ödenburg am Denkmal der Vertreibung bei der evangelischen Kirche ab.

Um 18 Uhr schloss Frau Magdi Krisch die Vollversammlung und eröffnete sogleich den Ball. Vielleicht auf Grund des Datums (Faschingssamstag), an dem ja zahlreiche Veranstaltungen lockten, war dieses Jahr der Besuch nicht ganz den Erwartungen entsprechend. Doch so mancher Verein würde sich über eine solche Anzahl Besucher sehr freuen.

Den Auftakt des Balles gestaltete die Kinder-Volkstanzgruppe der Nationalitätenschule Ödenburg. Gekonnt und fröhlich tanzten die Kinder und ernteten von den Anwesenden frenetischen Beifall.

Die Musik besorgte die Gruppe Faterok, die unermüdlich zum Tanzen lockte. Das Publikum nützte es weidlich, wieder einmal zu nostalgischen und auch modernen Rhythmen das Tanzbein zu schwingen.

Ebenfalls gekonnt die Beine schwangen die Aktiven der Mädchentanzgruppe „Ödenburger Majoretten“, tänzerisch und natürlich auch optisch ein wahrer Augenschmaus. Die Zuseher waren von ihren Darbietungen begeistert und spendeten reichen Applaus.

Als Überraschungsprogramm konnte ein herrlich komisches Trio begrüßt werden. Kurti (Baranyai Konrád) mit der Zieh-Harmonika, Theodor (Lang Rajmund) Trompete, und Strészi (Bratl Bernadett) mit ihrer Klarinette rissen das Publikum zu Lachstürmen hin. Ein wunderbarer Höhepunkt des Abends. Anschließend tanzte das animierte Publikum bis nach Mitternacht.

Ein herzlicher Dank dem Organisationsteam, der Vorsitzenden und allen Mitwirkenden von einem begeisterten Publikum.

 

                        

fig02 fig03 fig04 fig05 fig06 fig07

Euer rasender Reporter