graf susanne verh cervik 1914 08 11 02Diese traurige Nachricht hat uns erreicht:

Frau Susanne Cervik, geborene Graf ist im Alter von 104 Jahren am 30.7.2019 in Kirchdorf an der Krems verstorben.

Frau Cervik wurde im Jahr 1914 als zweite Tochter von Paul Graf und Katharina Raab in Wandorf geboren.Sie stammt aus einer alten Wandorfer Familie, der erste ihrer Vorfahren den wir finden konnten, war ein Joachim Graf, der 1730 in Wandorf geboren wurde.

Am Tag ihrer Geburt, am 11. August 1914, erklärte Frankreich - als Folge des Attentats von Sarajewo - Österreich-Ungarn den Krieg. Einen Tag später folgte Großbritannien. Die kleine Susanne wurde also direkt ins Kriegsgeschehen hineingeboren und so wuchs sie mit ihrer drei Jahre älteren Schwester in ungewissen Zeiten auf. Nur wenige Wochen nach ihrer Geburt erhielt Susannes Mutter die traurige Nachricht dass ihr 23jähriger Ehemann gefallen ist. Die junge Witwe war nun mit den beiden kleinen Mädchen auf sich alleine gestellt, Susanne bekam nie die Chance, ihren Vater kennenzulernen - eine traurige Zeit für die kleine Familie!

Im Laufe Ihres Lebens musste Frau Cervik viele Schicksalsschläge erleben, so hat sie auch die ältere Schwester sehr früh verloren, sie wurde nur 14 Jahre alt.

Die Mutter von Susanne Cervik hat ein zweites Mail geheiratet und Susanne bekam noch vier Stiefgeschwister. Die Familie siedelte um nach Brennberg, dort hat Susanne auch ihren Ehemann, Leopold Cervik kennengelernt. Die Familie von Leopold Cervik stammt aus Böhmen und kam vermutlich um das Jahr 1850 nach Brennberg um dort die Arbeitskraft im Bergwerk einzubringen. Im Jahr 1934 hat die evangelische Susanne Graf ihren katholischen Leopold Cervik in Brennberg geheiratet. Ob das ganz unproblematisch war? Dieser Ehe entsprangen drei Kinder: Leopold jun., Erika und Hans.

Auch den zweiten Weltkrieg musste Frau Cervik erleben und auch hier wird es viele schwere und düstere Stunden für sie gegeben haben. Aber Susanne war eine starke Frau, von Kindheit an gewohnt, hart zu arbeiten und das Beste aus jeder Situation zum machen. So verließ Familie Cervik nach Ende des Krieges Brennberg und baute sich eine neue Zukunft in Österreich auf. Frau Cervik und ihrem Mann Leopold wuren viele gemeinsame Jahre geschenkt, Leopold verstarb mit 91 Jahren.

Die Familie hielt immer zusammen, Frau Cervik hatte viel Freude an ihren Kindern, Enkelkindern, Urenkelkindern und auch ein Ur-Ur-Enkelchen durfte sie noch erleben (wir haben darüber berichtet.) Wandorf, wo sie ihre Kindheit und Jugend verbracht hat, hat sie jedoch niemals vergessen und ihren Kindern und Enkelkindern viel darüber erzählt. Diese haben ihr dann oft Artikel aus www.oedenburgerland.de vorgelesen und ihr erzählt was es Neues gibt, daran hat sie bis zuletzt noch regen Anteil genommen.

Nun durfte sie - mit fast 105 Jahren - friedlich einschlafen.

Wir senden unser Beileid und unsere guten Gedanken der Familie und allen Angehörigen. Die Wandorfer Kirchengemeinde wird eine Schweigeminute zum Gedenken an Susanne Cervik einlegen.