holzmann 10

Nachruf

Am 9. November hat uns Elisabeth Holzmann, geborene Friedl, im Alter von 91 Jahren für immer verlassen.

Elisabeth ist im Jahr 1928 als letzes Kind des Ehepaares Karl Friedl und Theresia, geb. Degendorfer in Wandorf geboren. 10 ältere Geschwister freuten sich über die Ankunft der kleinen Schwester und so wuchs Elisabeth in einem kinderreichen Haus auf in dem es zwar keine Reichtümber gab, dafür aber viel Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl.

Im Jahr 1946 ereilte sie das Schicksal das sie mit vielen ihrer Landsleute teilte: sie musste ihre Heimat, ihr geliebtes Wandorf, verlassen und sah einer ungewissen Zukunft entgegen.

Der Neuanfang gelang in Schwäbisch Gmünd.
Schwer war es am Anfang, aber nach und nach lebte sich die Famlie dort ein und die schwäbische Stadt am Fuße der Alb wurde bald zum zweiten Zuhause. Hier lernte sie ihren Mann Josef Holzmann kennen. Auch er war ein gebürtiger Wandorfer.

Bald wurde geheiratet. Der einzige Sohn, Wolfgang wurde dort geboren und brachte neues Leben und Glück ins Haus.

Im Jahr 1990 verstarb leider all zu früh ihr Ehemann Josef Holzmann und sie blieb als Witwe zurück. Im Schoße der Familie - sie lebte im haus des Sohnes - fühlte sie sich aufgehoben und sah zwei Enkel aufwachsen, durfte auch noch Urenkel erleben, die ihr viel Freude bereiteten.

 

 {jcomments off}