Mit der Einführung des Motors wurde die Arbeit der Bauern nicht nur erleichtert sondern die Dreschzeit wesentlich verkürzt. Es war der Sägewerksbesitzer Johann Ziegler, der in Wandorf die erste motorgetriebene Dreschmaschine in den Dienst der Bauern stellte. Dies war Anfang der 30er Jahre (1930). Die erste Maschine stand in Wandorf auf den Zehäckern, hinter dem Haus vom Reitter-Wagner. Die Wandorfer Bauern stellten sich bald um und brachten ihre Frucht zur Ziegler' schen Dreschmaschine. Als Gegenleistung verlangte der Besitzer Naturalien mit denen er auch seine Arbeiter entlohnte.
 
Einen Mähdrescher gab es in Wandorf bis zur Vertreibung (1946) nicht.>/div>
 
Quelle: Wandorf - Geschichte und Entwicklung
Die Geschichte und Entwicklung eines ehemaligen Stadtdorfes Ödenburgs
Hans Degendorfer , Matthias Ziegler (1991)