1929 gründete Váci Mihály die Agendorfer Evangelische Grundschule. Sie bestand aus zwei Klassen und einem Turnsaal. 1968 wurde das Gebäude erweitert, der Unterricht in den ältesten Gebäuden eingestellt. Zur Zeit wird in zwei Gebäuden unterrichtet, und zwar in dem vor 80 Jahren errichteten großen Gebäude mit dem 1968 errichtetem Flügel sowie dem Gebäude in der Soproni utca. Der vollständige Name der Schule lautet: Mihály Váci Grundschule und primäre Kunst unterrichtende Institution. Die Qualifizierung der Schule als Musik- und Kunstschule erfolgte 2008. In der Schule unterrichten zur Zeit 10 lehrer in Vollzeit und sieben Lehrer in Halbzeit. Die Schule besuchen 129 SchülerInnen.
 
  • grundschule_06
  • grundschule_04
  • grundschule_03
  • grundschule_05
  • grundschule_07
  • grundschule_02
  • grundschule_08
  • grundschule_01
 
Dieses Jubiläum wurde am Samstag, dem 20. Juni 2009 gebührend gefeiert. Um 9 Uhr begann die Feier, an der Bürgermeister István Gáal und der Obmann der Deutschen Selbstverwaltung, András Böhm, Vizebürgermeister Zsoltan Simon, Pfarrer Michael Heinrichs, Vertreter des Gemeinderates und der Vereine, teilnahmen.
 
Zu Beginn wurden die Schüler der 8. Klasse, die damit ihre Schulzeit in Agendorf beendeten, vorgestellt und ihnen traditionsgemäß Blumen überreicht und Glückwünsche ausgesprochen.
Der größte Teil des Programmes sollte bei Schönwetter auf dem Sportplatz stattfinden, wurde aber wegen des anhaltenden starken Regens in das Festzelt auf der Hauptstraße verlegt.
  
 
Das Programm wurde am Nachmittag mit der Blasmusikkapelle Agendorf fortgesetzt. Hier muß gesagt werden, dass sich das Niveau der Musikdarbietungen sehr stark verbessert hat und es war ein Genuß, dieser Kapelle zuzuhören.
Natürlich war auch die Volkstanzgruppe Agendorf mit dabei, souverän geleitet wie immer von Joszef und Martha Csoltoi.
Auch das Dorffest, welches ja schon am 19. Juni begann, fand seine Fortsetzung. Und da ja auch die Agendorfer zu jenen Menschen gehören, wurden es drei gelungene Tage.
  
Euer rasender Reporter