Für alle, die bei der Dokumentation über Brennberg mitarbeiteten, gab es am Mittwoch, dem 16. Feber 2011 eine Vorab-Vorführung der Fernsehdokumentation. Sie läuft in der Reihe „Erlebnis Österreich“ und berichtet in spannender Form vom Schicksal der einstigen blühenden Ortschaft Brennberg. Die Gemeinde verdankte ihre wirtschaftlich gute Situation bis zum Jahre 1952 dem Kohlenbergbau.


Redakteurin Dorottya Kelemen zeichnete für die Gestaltung dieser Sendung verantwortlich, Walter Reiss als Redakteur. Walter Reiss bekam von der burgenländischen katholischen Kirche vor kurzer Zeit den Paulus-Preis verliehen. Es ist dies eine hohe Auszeichnung, die Personen verliehen wird, die sich um die Belange der Kirche besondere Verdienste erworben haben. Hiermit sei ihm herzlichst zu dieser Auszeichnung gratuliert.

Als Kameramann bewies Michael Ritter sein hervorragendes Gespür für besonders gute Aufnahmen. Da ich Gelegenheit hatte, bei einigen Dreharbeiten dabei zu sein, kann ich ermessen, welches Feingefühl Mike bei dieser Dokumentation bewies.
Es ist eine Dokumentation, die neugierig macht auf diese „vergessene Ortschaft“, auf dieses „versunkene Bergwerk“. Eine halbe Stunde – vergnüglich und informativ – was kann man sich an einem Sonntag-Nachmittag Schöneres wünschen. Ich glaube, im Namen aller Brennberger zu sprechen, wenn ich dem ORF-Team den besonderen Dank für diesen Beitrag ausspreche.

Also, nicht vergessen: