Am 26. Februar 2011 – wird es einmal eingehen in die Ballgeschichte – besuchten wir auf Einladung der Direktion den Schulball der Nationalitätenschule Ödenburg. Wir, meine Gattin Inge und ich – machten uns also fein – oder wie wir in deutsch sagen – wir „stylten“ uns – und auf gings nach Sopron ins „Jugendzentrum“ beim Elisabethpark.

 

Wir wurden von Eszter Németh und Rita Barilich recht herzlich begrüßt, wir hatten lauter Bekannte zu Tischnachbarn – es hatte den Anschein, als könnte es ein schöner Abend werden. Und der Schein trog nicht! Die Veranstalter hatten sich viel Mühe gegeben, das Progarmm abwechslungsreich zu gestalten. Es traten die Volkstanzgruppe Brüderlichkeit auf, die Kindervolkstanzgruppe der Schule, und eine Westernmädeltruppe, die den Saal zum Kochen brachte.
Die Musikgruppen „Rákosi Fúvósok“ und „Roland und Company“ sorgten dafür, dass niemand in den bekannten Dornröschenschlaf verfiel, sondern es wurde getanzt, als ob die Lützows wilde verwegene Jagd losgelassen worden wäre. Auch gab es bei der Tombola wieder schöne Preise zu gewinnen, aber es war wohl mehr eine Nebensache. Zu gut unterhielten sich de Besucher bis spät nach Mitternacht. Als wir um 2 Uhr früh die Zelte abbrachen, war die Tanzfläche noch übervoll. Ob es wie geplant um 3 Uhr morgens endgültig zu Ende ging, konnte ich noch nicht eruieren. Aber es wird wohl später geworden sein, bis auch der letzte Gast den Heimweg antrat.
Hier nun möchte ich nochmals den Veranstaltern herzlichst danken für diesen wunderbaren Abend, Frau Direktor Barilich für die Einladung und allen Lehrerinnen der Schule für ihre nette und überaus freundliche Betreuung. Wir fühlten uns nicht als Fremde, sondern als Mitglieder einer großen und netten Familie.
Hoffentlich wird es auch im nächsten Jahr so schön, wir freuen uns jedenfalls jetzt schon darauf.