zeitungsartikel
 
Meldungsaktualisierung: **** Wie wir aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, hat die EU die Mautpläne von Agendorf vorerst gestoppt, damit wird es nicht schon zum 1. September zu der geplanten Maut kommen. ****
 
 
Die Straße Schattendorf – Agendorf wird gebührenpflichtig

wir haben schon mehrfach über die Straße Schattendorf-Agendorf berichtet, zuletzt hier. Die Straße ist eine gute Möglichkeit, um sich den Weg über die Grenze (Klingenbach) zu sparen und wird dementsprechend stark von der Bevölkerung angenommen. Allerdings hatte bei der ursprünglichen Planung niemand damit gerechnet, dass diese kleine Straße einmal ein so viel befahrenes und wichtiges Straßenstück werden würde.
 
Mittlerweile ist - bedingt durch das hohe Verkehrsaufkommen - die Straße schon arg mitgenommen und sanierungsbedürftig. Rechts und links neben der Straße gibt es Auswaschungen, die nicht ungefährlich sind. Es fehlt ein Radweg, durch den vielen Verkehr sind die Radfahrer enorm gefährdet und kommen oft in bedrohliche Situationen. Ein Fußweg ist auch nicht vorhanden - und das, obwohl diese Strecke ursprünglich vor allem für Fußgänger und Radfahrer angedacht war.
 
Sanierung ist unbedingt notwendig; leider fehlt Agendorf das Geld für diese Maßnahme. Abhilfe schaffen soll nun eine Gebühr für jedes Auto, das die Straße befahren möchte - ab 1. September 2012 ist es so weit - die Straße wird gebührenpflichtig, jede Fahrt soll mit 100 Forint bezahlt werden.
 
Wir schauen gespannt auf die Umsetzung dieser Maßnahme und werden berichten ob beide Hauptziele (1) Geldeinnahme für die Sanierung und (2) eine Lenkung des Verkehrs wieder verstärkt über Klingenbach, erreicht werden können.

 

  projektziele2 praesentation09 agdf projektziele 


 
Euer rasender Reporter