fig 01Arm an Geld, doch keineswegs arm an Ideen ist die Volksschule Schattendorf bzw. ihr Direktor und die Lehrerinnen. So kam nun auch wieder ein Projekt zustande, welches für die Gesundheit der Kinder besondere Bedeutung hatte. Am Freitag, dem 5. April 2013 reisten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Schattendorfer Volksschule mit ihrer Ungarisch-Lehrerin Réka also frohgemut nach Agendorf. Dort wollten sie sich mit ungarischen Gleichaltrigen in der Schule treffen, um gemeinsam den Begriff „Gesunde Jause" in die Realität umzusetzen. Herr Direktor Josef Bernhardt begleitet die Gruppe ebenfalls und erlebte große Freude mit seinen „Kindern".


Von der Lehrerinnen der Agendorfer Schule, Erika Kiss und Eszter Horváth, mustergültig vorbereitet, wurden sechs Gruppen, jeweils 3/3, gebildet. In Theorie und Praxis wurde nun das Thema „Gesunde Jause" aufgearbeitet.
Die Praxis war für die Kinder ein herrliches kreatives Werken, sie mußten Obst, Gemüse und Teigwaren (Brot) zu herrlich gesunden Jausen zusammen stellen. Mit Feuereifer waren die Mädel und auch die Buben bei der Sache und stellten Jausen und Obstsalate her, dass es eine Freude war. Auch die Erwachsenen durften nach Fertigstellung verkosten und fanden die Gerichte einfach – Super!
Natürlich beherrschen alle Kinder, egal, welcher Nationalität, die Theorie. Diese bereitete keine Schwierigkeiten, alles sechs Teams lösten ihre Aufgaben bravourös und bekamen abschließend alle eine Urkunde über ihre tolle Leistung. Und natürlich kam auch der Spaßfaktor zu Wort, nach anfänglicher Scheu ließen sich die Kinder gerne, und manchmal auch nicht von der „schönen Seite", fotografieren. Eine wunderbare Aktion der beiden Schulen, die schon im Mai eine Fortsetzung in Schattendorf finden wird.

 

                        

fig02   fig03   fig04   fig05   fig06   fig07   fig08   fig09   fig10  

 

Euer rasender Reporter