fig 01

Wir gratulieren - wenn auch nachträglich so doch von ganzem Herzen - Theresia Forster zum 90. Geburtstag, den sie am 6. November 2019 feiern durfte.

Theresia ist als achtes Kind von Karl Leyrer (Wandorf) und Maria Steiner (Agendorf) geboren. Zwei Brüder folgten noch. Außerdem lebte ein Sohn aus erster Ehe von Karl Leyrer im Haus, man kann also sagen, dass Theresia in eine richtige Großfamilie geboren wurde und vermutlich früh gelernt hat, sich durchzusetzen.

Kindheit und Jugend erlebte sie in Ihrer Heimat Agendorf und noch heute denkt sie gerne daran zurück und erzählt so manches mal von ihren Erlebnissen dort. Auf einem der Bilder sehen wir sie in der schönen Agendorfer Tracht als sie Gast auf einer Hochzeit war.

Die unbeschwerte Kinder- und Jugendzeit endete jäh: Theresia wurde im April 1946 - sie war 16 Jahre alt - aus Ihrer Heimat Agendorf vertrieben und kam in ein zerbombtes und traumatisiertes Deutschland. Dort musste sie sich neu orientieren und landete zunächst als Arbeitskraft auf einem Bauernhof. Es folgte dann Arbeit in verschiedenen Haushalten, etwas später wurde sie Arbeiterin in einer Möbelfabrik.

Im Jahr 1956 heiratete sie Franz Forster, einen Vertriebenen aus dem Egerland. Sie wurde dann Hausfrau und Mutter, drei Kinder wurden geboren. Mit viel Liebe zog sie ihre beiden Mädchen und den Sohn auf, die ihr Glück perfekt machten. Bald schon wurde Deutschland zur neuen Heimat, jedoch denkt Theresia bis heute oft zurück an das Dorf in dem sie geboren und aufgewachsen ist - Agendorf bleibt für immer in ihrem Herzen. Sie verfolgt seit Jahren die Neuigkeiten aus dem Ödenburgerland und ist eine treue Leserin unserer Seite.

Theresia war immer sehr geschickt und hat viel gestrickt, gehäkelt und genäht. Der Tochter hat sie das Brautkleid genäht und noch heute bekommt jeder ihrer 4 Enkel ein paar selbstgestrickte Socken zu Weihnachten. Mittlerweile erfreut sie sich auch schon an zwei Urenkeln, das dritte Urenkelchen wird erwartet.

Vor 12 Jahren verlor sie leider Ihren Ehemann

Das Reisen hat Theresia schon immer geliebt und von fernen Orten und Ländern geträumt. Früher hatte sie nicht die Möglichkeit dazu - die Anfangsjahre in Deutschland waren hart, später kamen die drei Kinder - da fehlten oft die finanziellen Mittel und auch die Zeit. Aber Theresia ist eine mutige Frau und so hat sie es mit 80 Jahren gewagt und ist zum ersten Mal in ein Flugzeug gestiegen um ein fernes Land zu besuchen. Die Reise ging nach Australien, dort lebte die Schwester Katharina und deren Familie - dort gab es dann ein freudiges Wiedersehen!

Im Jahr 2011 ist eine der Töchter in die USA ausgewandert - auch dorthin ist Theresia schon zweimal geflogen und hat die Tochter und deren Familie besucht. Auch mit 90 Jahren ist Theresia noch in Facebook aktiv und überrascht uns immer wieder.

Liebe Theresia Forster - wir wünschen nachträglich alles, alles Liebe zum Geburtstag - noch viele weitere gesunde und schöne Jahre - bleib uns als Leserin und als Freundin gewogen!

Dein Team vom www.oedenburgerland.de

 

fig 02 fig 03 fig 04