wandorf 19Vor 75 Jahren - im April 1946 - mussten viele Wandorfer und Agendorfer ihre Heimat verlassen. Mit nur wenig Gepäck, dafür aber mit vielen Ängsten und noch mehr Unwissenheit wurden Sie mit Ochsengespannen zum Bahnhof gebracht und dort in Viehwaggons "verladen". Sie fuhren in eine ungewisse Zukunft....

 All das, wie es dazu gekommen ist, was danach passiert ist - und auch wo all diese Menschen hingekommen sind, kann man ganz genau hier auf der Webseite nachlesen.

Da im April 2021 noch strenge Corona-Beschränkungen herrschten, wurde die Gedenkfeier für diesen Anlass auf den September verschoben. In Wandorf und in Agendorf gedachte man mit einem Gottesdienst den Ereignissen im Jahr 1946. Die evangelische und die katholische Kirchengemeinde hat gemeinsam eine sehr würdige Feier organisiert, die Gottesdienste wurden unterstützt von zwei Bläsern aus Deutschland, die eigens dafür angereist waren.

Im Anschluss an die Gedenkfeier gab es in Wandorf und in Agendorf jeweils ein gemütliches Zusammensein bei der Kirche. Die Frauen hatten gekocht und gebacken und die Gäste durften sich über Wandorfer und Agendorfer Spezialitäten freuen. Dafür auch an dieser Stelle nochmal unser herzlichster Dank an alle, die hier mitgewirkt haben!

Die Fotos sprechen für sich, es flossen Tränen, es wurde aber auch viel gelacht und sich ausgetauscht. Ganz besonders schön haben wir es empfunden dass auch heute noch - 75 Jahre nach der Vertreibung - die Beziehungen zwischen Wandorf/Agendorf und den vertriebenen Deutschen nicht abgerissen sind.

Mittlerweile ist schon die zweite oder die dritte Generation bei diesen Gedenkfeiern dabei, was uns ganz besonders gefreut hat. Die Wandorfer und die Agendorfer Kirchengemeinde nimmt uns Nachkommen von Vertriebenen wie selbstverständlich nicht als Besucher, sondern als Gemeindemitglieder wahr - auch dafür unser herzlichster Dank. Auch aus den umliegenden österreichischen Gemeinden kamen Besucher, die Grenze spielt heute keine so große Rolle mehr, das haben wir als sehr wohltuend empfunden.

 

Die Programmpunkte in Wandorf und Agendorf können hier noch mal eingesehen werden.

 

Musikalische Impressionen aus Agendorf und Wandorf

Chor in Wandorf:

 

Chor in Agendorf:

   Heimatland

   Vater unser

 

 

Impressionen der Gedenkfeier in Wandorf

 

Impressionen der  Gedenkfeier in Agendorf