preistraegerDer Botschafter der Republik Ungarn, Dr. Ándor Nagy, gab am 2.6.2022 in der ungarischen Botschaft in Wien einen Empfang, um an den Polizisten, ChefInsp in Ruhe, Wolfgang Bachkönig, den ehemaligen Direktor des zweisprachigen Gymnasiums Oberwart, Prof. Mag. Martin Zsivkovits sowie an Oberstudienrätin Lívá Pathy, Fachinspektorin für Ungarisch in der Bildungsdirektion Eisenstadt, das vom ungarischen Staatspräsidenten János Áder, verliehene Goldene Verdienstkreuz der Republik Ungarn zu überreichen.
 
Wir gratulieren allen dreien herzlich zu dieser Auszeichung!
 
 

Wolfgang Bachkönig dürfte vielen Lesern und Freunden des oedenburgerlandes bekannt sein. Seine Vorfahren wurden im Jahr 1946 aus Wolfs (Balf) vertrieben. Durch diesen Background wurde sein Interesse für die Geschichte des oedenburgerlandes geweckt. Er ist Autor der Bücher:

  • Hart an der Grenze
  • Heimat, warum musste ich dich verlassen - Ungarnaufstand 1956
  • Sommer 1989 - durch den eisernen Vorhang in die Freiheit

Die Werke sind über das Fremdenverkehrsamt Mörbisch zu beziehen. Wolfgang Bachkönig hat unter anderem darin zahlreiche Vorfälle mit vielen Verletzten und Toten an dieser schrecklichen - ca. 396 Kilometer langen - Grenze zum Burgenland aufgearbeitet.

Wolfgang Bachkönig bietet auch Radtouren entlang des eisernen Vorhangs an, bei denen er die Ereignisse direkt am Ort des Geschehens erklärt. "Die Zeit des Kalten Krieges sollte niemals vergessen werden und wir müssen die Menschen immer wieder daran erinnern, dass es nicht selbstverständlich ist, ohne Kontrolle von einem Staat in den anderen zu reisen" - so lautet seine Motivation. Die Radtouren kann man ebenfalls über Tourismusbüro in Mörbisch buchen.

 

urkunde 1000px gruppe 1000px radtour 1000px