Die Original Burgenlandkapelle um ihren geistigen Vater Robert Payer gastierte mit dem gesamten Ensemble in der Schefflenzhalle zum Benefizkonzert für die Schefflenzer Partnergemeinde Agendorf in Ungarn. Die dortige Schule will eine Musikschule ins Leben rufen, und zur Unterstützung für dieses Vorhaben wurde die Original Burgenlandkapelle eingeladen, für Robert Payer eine Selbstverständlichkeit, ist er doch selbst 1933 in Agendorf geboren. Ebenso selbstverständlich für Robert Payer, dass er mit seiner Burgenlandkapelle ohne jegliche Gageforderungen nach Schefflenz gekommen ist.

 

Image
Das Bild zeigt aus Agendorf den Chronisten Andreas Böhm, Bürgermeister István Gaál mit Tochter als Dolmetscherin, Michael Böhm, Initiator des Konzertes, Stargast Robert Payer, Bürgermeister Peter Fox und Dr. Chrsitian O. Steger, Vorsitzender der Donauschwäbischen Kulturstiftung Baden-Württemberg.

Nach einem musikalischen Auftaktstück eröffnete der Schefflenzer Bürgermeister Peter Fox mit folgendem Zitat des amerikanischen Dichters und Philosophen Ralph Waldo Emerson dieses Benefizkonzert: "Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein." neben den 600 Gästen aus der gesamten Region, konnte Peter Fox besonders Robert Payer mit seiner Original Burgenlandkapelle begrüssen. "Es ist gewiss nicht selbstverständlich, wenn ein Orchester dieses Ranges, bekannt aus Funk und Fernsehen, in einer ländlichen Gemeinde wie Schefflenz gastiert. Dass wir sie heute hier begrüssen können, verdanken wir der Idee und der Initiative des Bürgermeisterstellvertreters Michael Böhm, dessen Familie aus Agendorf stammt und der Tatsache, dass sie selbst auch aus Agendorf stammen. Wie stark diese heimatlichen Wurzeln noch sind, wird nicht zuletzt dadurch deutlich, dass sie sich spontan bereit erklärt haben, sich mit ihrer Kapelle in den Dienst einre guten Sache, nämlich dem Aufbau einer Musikschule in Agendorf, stellen."

Sein besonderer Gruss galt auch dem Schirmherrn dieses Benefizkonzertes, Professor Dr. Christian O. Steger, Vorsitzender der Donauschwäbischen Kulturstiftung Baden-Württemberg. Nicht zu vergessen der besondere Gruss an die grosse Delegation aus Agendorf, allen voran Bürgermeister István Gaál, sowie Dorfchronist und Museumsdirektor Andreas Böhm.

Dr. Christian O. Steger bemerkte in seiner Laudation u.a., dass das deutsch-ungarische Verhältnis derzeit völlig problemfrei sei. Was die Städte und Gemeinden Baden-Württembergs angehe, gelte das erst recht - wie schon jahrelang mit der Gemeinde Schefflenz. So sei Baden-Württemberg das partnerschaftsreichste Bundesland mit Ungarn. Dazu kämen rd. 180 Schulpartnerschaften, was einem Anteil von über der Hälfte aller deutsch-ungarischen Schulpartnerschaften entspricht. Auch in Schefflenz konnte die Donauschwäbische Kulturstiftung des Landes ihren Beitrag zu diesen Kontakten leisten. Abschliessend überreichte Dr. Christian O. Steger an Bgm. Peter Fox ein Kuvert, verbunden mit den Worten: "Glückauf der Gemeinde Schefflenz, eine gute und glückliche Zukunft der Partnerschaft Schefflenz-Agendorf!"

Agendorfs Bürgermeister István Gaál überbrachte Glückwünsche aus Agendorf. In seinem Dank ging er u.a. auf das grosse Engagement von Robert Payer mit seiner Burgenlandkapelle sowie der Gemeinde Schefflenz um Bgm. Peter Fox ein. Für die grosse Hilfe zum Aufbau der Musikschule in Agendorf dankte er. Als kleiner Dank gab es Präsente für Robert Payer und Michael Böhm sowie für die Gemeinde Schefflenz eine Agendorfer Fahne.

Doch nun gab Robert Payer mit seiner Original Burgenlandkapelle den Ton an, ein musikalisch volkstümliches Repertoire, Blasmusik vom feinsten. Stehende Ovationen kamen vom Publikum. Werner Müller führte in seiner witzigen Art - mit hochkarätigem und fachlichem Insiderwissen ausgesattet - durch ein musikalisches Fünf-Sterne-Menue. Viele Solisten, ob mit der Trompete, der Klarinette etc., verdeutlichten, dass in dieser Original Burgenlandkapelle Protagonisten nicht nur den Ton angebe, sondern auch im kollektiven Einklang die Besucher mit musikalischen Gaumenfreuden verwöhnen. Dazu kam das Gesangtrio mit Robert Payer, Albert Gottwald und Sängerin Andrea Bühler mit ihrer tollen Stimme.

Natürlich trugen sich Robert Payer, Agendorfs Bürgermeister István Gaál und Schirmherr Dr. Christian O. Steger, in das Goldene Buch der Gemeinde Schefflenz ein. [...]


Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung / Nr. 142