Michael Böhm sen.
(* 1921 - † 2012)
Am 10. August 1923 als zweites Kind des Landwirtehepaares Leopold und Theresia Böhm (geb. Kirchknopf) und Enkel von Michael Kirchknopf in Agendorf geboren.

 

 

In Agendorf besuchte Michael böhm die ev. Elementarschule in Agendorf (zwei Jahre), anschließend die dritte und vierte Klasse der Volksschule in Ödenburg. Ab der vierten Klasse  wurde er Schüler des ev. Lyzeums in Ödenburg. Nach der Schulzeit arbeitete Michael Böhm im elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb.

Ab dem Jahre 1944 bis Ende des Krieges leistete er Kriegsdienst in der ungarischen Armee. Am 12. Juni 1944 heiratete er in Agendorf die Elisabeth Strammer. Michael Böhm hat drei Kinder – eine Tochter, und zwei Söhne.

Nach der Vertreibung aus Agendorf am 18. April 1946 wurde seine neue Heimat die Gemeinde Oberschefflenz in Deutschland (im Bundesland Baden Württemberg, Kreis Mosbach).

Nach einem Fernstudium zum Bautechniker war er von 1949 bis 1986 bei einer Baufirma als Bauleiter im Straßen- und Tiefbau tätig. Seit 1986, gesundheitsbedingt, aus dem Berufsleben ausgeschieden und somit im Ruhestand.

Michael Böhm überarbeitete und erweiterte die ev. Kirchen- und Ortsgeschichte der Gemeinde Agendorf von Pfarrer Edmund Scholz und brachte diese in Buchform heraus (1997), um sie für die nachkommende Generation zu erhalten.