Matthias Ziegler

(* 1919 - † 2007)

Mitautor des Buches
"Wandorf", 1991

 

 

Geboren am 14. März 1919 in Wandorf, besuchte Matthias Ziegler die Volksschule und anschliessend die Bürgerschule und die Lehrerbildungsanstalt in Ödenburg. Neben den Lehrexamen in Deutsch und Ungarisch erwarb er gleichzeitig das Kantorzeugnis. Nach dem Staatsexamen 1939 erhielt er eine Anstellung als Leviten Kantor-Lehrer in Borjád. Er unterrichtete dort als einziger Lehrer alle Jahrgänge und war Organist und Vertreter des Pfarrers, der nur 6mal im Jahr in diese Filiale kam. Er war auch für Predigtgottesdienst, Konfirmandenunterricht und Begräbnisse zuständig. Im Dezember 1940 wurde er zum Militärdienst eingezogen und kam einen Tag nach seiner Heirat im Mai 1942 nach Russland. Nach der Entlassung folgten ein Jahr Lehrtätigkeit und wieder die Front. Im Mai 1945 kam er nach der Kapitulation bei Budweis in russische Kriegsgefangenschaft. Im April 1949 Entlassung nach Hessen, wo Frau und Tochter nach der Vertreibung eine neue Heimat gefunden hatten. Dort wurde er in den Schuldienst. übernommen Als Hauptlehrer leitete er später bis zu seiner Pensionierung im Juni 1981 die Grundschule in Taunusstein-Neuhof.
 
Matthias Ziegler verstarb am 15. Juli 2007  88-jährig, beigesetzt wurde er neben seiner Frau in Taunusstein.