Heute veranstaltete die Katholische Pfarre in Schattendorf ihren alljährlichen Kirchen-Adventkaffee. Alles war im Pfarrheim gerüstet auf den Ansturm hungriger und Kaffeedurstiger Besucher. Nun, das ist ja alle Jahre so, es ist eine gut besuchte Aktion der Pfarre, also nix, worüber man extra schreiben sollte. 

 

Doch dieses Jahr ließ man sich etwas einfallen: die Kinder der Volksschule Schattendorf sollen dabei auftreten, singen und tanzen! Ja, es war eine gute Idee, dazu kommt noch ein besonderes „Zuckerl“. Seit Oktober dieses Jahres betreut eine ungarische Lehrerin und Kindergartenpädagogin eine Stunde pro Woche die Kinder der ersten Klasse. Diese Kinder gingen ja schon bei ihr in den Kindergarten, lernten dort spielerisch ungarisch und frischen in dieser einen Stunde das damals Gelernte auf. Sie singen und plaudern auf ungarisch – es ist eine Freude, ihnen zuzuhören und zuzusehen. Dazu versteht sich Réka mit ihrer österreichischen Kollegin Claudia blendend, was auf Gegenseitigkeit beruht. Hier dürften sich zwei gleichgesinnte Seelen gefunden haben.

Nun, auch bei diesem Adventnachmittag gaben sie Kostproben ihres Könnens, auch andere Klassen der Schule traten auf, zahlreich war das Publikum – und ziemlich stark begann es bald nach Beginn der Darbietungen zu schneien! Was kann es im Winter schöneres für Kinder geben als – Schnee! So hatten die Kids noch zusätzlich Spaß, waren begeistert bei dr sache – nur zum Fotografieren wars manchmal unmöglich. Man sieht auf manchen Bildern, warum.

Trotz allem ein schöner Nachmittag, Kinder und Eltern hatten Spaß und man hatte das Gefühl, alle, die heute dabei waren, haben mit Grenzen, wie auch immer sie sein mögen, kein Problem.
  • advent_04
  • advent_01
  • advent_05
  • advent_03
  • advent_02
  • advent_07