Am 17. August 2011 um 15 Uhr wurde Nándor Becher auf dem Brennberger Friedhof zur letzten Ruhe bestattet.

becher_01 becher_02


 

 

Eine große Menschenmenge gab ihm das Geleit auf seinem letzten Weg. Wir wissen es nicht, aber es ist anzunehmen: sein größter letzter Wunsch wird wohl gewesen sein, in seinem geliebten Brennberg, in heimatlicher Erde, bestattet zu werden.

Mit ihm ist wohl einer der letzten, wenn nicht überhaupt der Letzte, der über das Bergmannswesen so gut Bescheid wußte, von uns gegangen. Der Barbarachor brachte an seinem Grab noch einmal für ihn die Bergmannshymne zu Gehör und würdigte Nándor und sein Wirken und Arbeiten für Brennberg.

Er ist wohl einer dieser seltenen Menschen, die kein Aufhebens um ihre Person machten und trotzdem nach ihrem Ableben wichtige Spuren für die Nachwelt hinterlassen. Dafür möchten wir alle, die ihn gekannt haben, nochmals herzlichst danken.

Möge Dir die Erde leicht werden, Nándi!

 

 


Euer trauernder Reporter